Triathlon

Der Triathlonsport erfeut sich Jahr für Jahr einer wachsenden Beliebtheit – so auch in der Triathlonabteilung des Ski Club Heidelberg, die mittelweile fast 60 Mitglieder zählt, die regelmäßig zu Lande und im Wasser trainieren.

Besonders hervorzuheben in unserer Abteilung ist das ausgewogene Verhältnis zwischen Spaß und Sport. Hier trainieren die Mitglieder nicht ausschließlich unter einem leistungsorientierten Wettkampf-Aspekt sondern ein großer Teil von ihnen kommt regelmäßig aus Freude an der gemeinsamen Bewegung ins wöchentliche Training. Und so haben wir vom „Gelegenheits-Jedermann-Distanzler“ bis zum „Ironman“ alles zu bieten.

Triathlon Logo Ski Club Heidelberg
Triathlon Schwimmen

Dreh- und Angelpunktunserer gemeinsamen Aktivitäten ist das gemeinsame Schwimmtraining immer Mittwochs im SRH-Bad. In zwei Schichten ab 19:30 h verbessern wir unter fachkundiger Anleitung unsere Schwimmkünste.

Ein weiterer Fixpunkt im Trainingsgeschehen ist die sonntägliche Radausfahrt ab10:00 h. Mit zunehmender Form werden die Höhenmeter mehr und der Umfang höher. In der Regel sind wir in zwei Leistungsgruppen unterwegs, so dass jeder seine Herausforderung findet. Dieses Jahr wollen wir uns nach Ostern von einem erfahrenen Trainer unterstützen lassen, um neben Ausdauer auch unsere Taktik und Technik zu verbessern. Weitere Trainingseinheiten werden kurzfristig abgestimmt.

Triathleten werden bekanntlich im Winter gemacht, der mit gemeinsamen Lauf- und Mountainbike-Einheiten auf und um die Heidelberger Hausberge Königsstuhl und Weißer Stein genutzt wird.

Der eine oder andere entdeckte in den letzten Jahren das Skilanglaufen als Wintertraining. So treffen sich manche in Rothenberg bei entsprechender Schneelage, um ein paar Runden zu Skaten. Höhepunkt ist dann ein gemeinsames Langlauf-Wochenende am Herzogenhorn im Schwarzwald.

Der traditionell erste Formtest für das Laufen vor den ersten Triathlonwettkämpfen ist der Heidelberger Halbmarathon. Für den letzten Radschliff sorgen wir am Himmelfahrtswochenende in den Vogesen, bevor es dann richtig losgeht.

Triathlon Radfahren

In der Wettkampfsaison sind wir vor allem an den Rennen in der näheren Umgebung am Start. Der Rhein-Neckar-Cup mit seinen Wettkämpfen in der Region gehören ebenso dazu wie die großen Rennen im Kraichgau oder in Heilbronn. Auch haben wir immer wieder Mitglieder an den Langstreckenrennen in Roth oder Frankfurt am Start.

Zum HeidelbergMan sind dann alle Mitglieder gefragt. Gemeinsam mit dem SV Nikar Heidelberg stellen wir hier das Organisationsteam. Neben einem harten Kern, der sich schon Monate vorher um die Organisation kümmert, ist da für alle Mitglieder am Wettkampfwochenende Großeinsatz angesagt. Durch die Betreuung der Wechselzone, der Rad- und Laufstrecke lernen wir Triathlon auch mal von der anderen Seite kennen, was unserer Truppe auch einen großen Spaß macht.

Zum Saisonende darf auch keine Vereinsmeisterschaft fehlen, die wir im Rahmen des Eberbacher Triathlons absolvieren. Die Sieger werden dann zusammen mit dem Rückblick auf das vergangene Jahr bei unserer legendären Winterfeier geehrt.

Wer nun Lust bekommen hat, sich im Triathlon zu versuchen, kann sich jederzeit gerne melden! Wir freuen uns immerüber neue Gesichter!

Viele Grüße und eine tolle Saison 2017,

Bernd Holik