6. November 2020

Wichtige Mitglieder-Info: Absage der Ski-Saison 2020/21

Liebe Ski Club Mitglieder,

wir wenden uns heute mit einer wichtigen, wenn auch unerfreulichen Information an Euch:

Wir hoffen, es geht Euch gut und die aktuellen Einschränkungen setzen Euch nicht zu sehr zu. Leider wirkt sich die Corona-Pandemie nun auch direkt auf unseren Vereinsbetrieb der kommenden Ski-Saison aus.

In dieser Woche hatte der erweiterte Vereinsvorstand eine digitale Sitzung und hat lange und intensiv über das Für und Wider einer Saisonabsage diskutiert.

Leider kann aktuell niemand vorhersagen, wie die Entwicklungen im Laufe des Winters und Frühjahrs sein werden und welche Bedingungen für die Durchführung von Skifreizeiten gelten werden.

Für die Durchführung von Gruppenfreizeiten stellt uns das hinsichtlich folgender Punkte vor große Herausforderungen:

1. Stornierungsbedingungen (Stornofrist ist teilweise 3 Monate vor Anreise)
  2. Einhaltung und Kontrolle der Hygienekonzepte
  3. Eventuelle Quarantänemaßnahmen im Anschluss an die Ausfahrten – wer kann es sich leisten, anschließend in eine 2-wöchige Quarantäne gehen zu müssen?
  4. Der gesellschaftlichen Verantwortung als Verein – wir wollen als Verein keine möglichen Infektionen verantworten

Hinzu kommt, dass wir nicht sicherstellen können, dass für die Ausfahrten genügend Ski- und Snowboardlehrer*innen zur Verfügung stehen. Es ist selbstverständlich jede*r Kursleiter*in freigestellt, sich gegen eine Ausfahrt unter den aktuellen Bedingungen zu entscheiden.

Aus den genannten Gründen hat sich das Vorstands-Team bereits für eine Absage des Skimarktes sowie der Saison-Einweisung entscheiden müssen.

Ebenso musste in der Vorstandssitzung am Mittwochabend eine Entscheidung hinsichtlich der Durchführung bzw. der Absage der kommenden Ski-Saison getroffen werden.

Nach langer, ausführlicher und intensiver Diskussion wurde letztendlich der Entschluss gefasst, die Saison 2020/21 aus den oben genannten Gründen schweren Herzens komplett absagen zu müssen.

Demnach wird es in dieser Saison leider keine Ausfahrten mit dem Ski Club Heidelberg geben!

Diese Entscheidung ist allen Beteiligten äußerst schwergefallen, jedoch möchten wir hier als Verein verantwortungsbewusst handeln und eine gemeinsame Linie vertreten.

Wir hoffen, Ihr könnt die Gründe nachvollziehen und habt Verständnis für diesen Entschluss.

Falls Ihr Rückfragen dazu habt, steht Euch der Vereinsvorstand gerne jederzeit zur Verfügung!

Wir gehen fest davon aus, dass die nächste Saison 2021/22 wieder regulär laufen kann und das Ski Club-Team ist bereits in den Vorbereitungen dafür. Wir hoffen sehr, dass Ihr wieder dabei seid!

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung!

Euer Ski Club Vorstand

gez. Michael Eberwein