Triathlon

Eine Kombination aus drei Sportarten, die lediglich die Ausdauerkomponente gemeinsam haben, ansonsten jedoch unterschiedliche Herausforderungen bieten. Getrieben von dem Ehrgeiz, sich selbst zu beweisen, engagieren sich Triathleten im Training und investieren viel Qualitätszeit. Die Vielseitigkeit führt dazu, dass aus Leidenschaft und Hingabe Liebe wird. Jeder, der Sport im Freien liebt, sollte mal Triathlon ausprobieren.

Triathlon Logo Ski Club Heidelberg
Triathlon Schwimmen
Das Team

Das Triathlon-Team des Ski Club Heidelberg hat sich im Laufe der Jahre als zuverlässige Quelle der Inspiration etabliert, um diese Sportart zu erleben und in einen Lebensstil zu verwandeln. Mit unseren wöchentlichen Trainingseinheiten halten wir den Sportsgeist aufrecht und verbinden Athleten mit unterschiedlichen Interessen. Einige von uns sind ambitionierte Amateure, andere streben die Ironman-Distanz an, während wiederum andere weniger wettbewerbsorientiert sind. Alle nehmen teil, einfach weil es bereichernd ist. Die Gruppendynamik sorgt für enormen Spaß. Wir treffen uns regelmäßig zum Schwimmtraining, arrangieren schöne Radtouren, absolvieren gemeinsam lange Laufstrecken oder arbeiten an unserer Technik. Für jeden Fitnesslevel gibt es passende Möglichkeiten: Einsteiger und Quereinsteiger sind ebenso willkommen wie erfahrene und ehrgeizige Athleten.

Die Sportregion Rhein-Neckar

Die Umgebung von Heidelberg bietet zahlreiche Gelegenheiten für Ausdauersportbegeisterte, mit malerischen, verkehrsberuhigten und hügeligen Strecken im Odenwald, gepflegten Lauf- und Radwegen sowie Innen- und Außenschwimmbädern und Leichtathletikanlagen. Es ist kein Zufall, dass diese Region die Heimat vieler Profi-Triathleten und Spitzensportler ist. Unser Team ist hier entstanden und gewachsen, wir schätzen die einzigartige Qualität unserer Umgebung und sind mit ihr bestens vertraut.

Die Wettkämpfe

In unserer Region gibt es ein vielfältiges Angebot an Triathlon-Wettbewerben, ohne die Notwendigkeit, weiter Reisen zu müssen. Diese Wettbewerbe setzen kleine Ziele und Anreize: wer daran Spaß hat, kann sich mit zahlreichen Gleichgesinnten messen, aber im Vordergrund ermutigt das einfache „Finish“ dazu, das Training ernsthaft anzugehen, um langfristig fit und gesund zu bleiben. Hier eine kurze Liste der regionalen Triathlons, wo wir regelmäßig vertreten werden: Forst, Maxdorf, Kraichgau, Blausee, Heidelberg, Ladenburg, Lorsch, Summertime (Frankfurt), Viernheim, Eberbach, Lion Team Challenge, und viel mehr. Wir sind als Verein beim Ba-Wü-Triathlonverband eingetragen und bieten den Triathlon-Startpass an.

Und wenn man fit für einen Triathlon ist, eröffnen sich noch viele weitere Möglichkeiten: Volksläufe, Trailruns, Granfondos, Swim & Runs, Duathlons und MTB-Marathons gehören unter anderem dazu!

Triathlon Radfahren
Das Training

Das Schwimmtraining findet einmal pro Woche am Olympiastützpunkt Heidelberg statt. Die Einrichtung ist äußerst professionell, und einige der besten Schwimmer Deutschlands trainieren hier. Allein der Beitritt zu diesem Umfeld ist motivierend. Wir haben zwei qualifizierte Schwimmtrainer und Zugang zu vier Schwimmbahnen. Markus kümmert sich um Freizeitschwimmer und Einsteiger, während Martin den Schwerpunkt eher auf leistungsorientiertes Schwimmen legt. Dennoch sind beide Gruppen offen, und je nach Trainingsphase oder Karriereziel frei zugänglich. Gemeinsames Radfahren wird in der Regel am Wochenende organisiert und konzentriert sich hauptsächlich auf die wärmeren Jahreszeiten. Lauftreffs finden während jeder Saison regelmäßig statt. Darüber hinaus findet einmal wöchentlich ein Lauftraining statt, das besonders auf die Verbesserung der Lauftechnik abzielt.

Die Trainingszeiten

Donnerstags 20.30 – 22.00 Uhr OSP-Schwimmhalle