Die Sportversicherung im SCH

Der Ski Club Heidelberg und somit seine Mitglieder sind über den Badischen Sportbund in der Ausübung ihres Sports und der praktischen Vereinsarbeit versichert.

Vertragspartner des Badischen Sportbundes sind die Allgemeine Versicherungs-AG (ARAG) in Düsseldorf und die Europa Krankenversicherung AG in Köln. Die Versicherung umfasst den gesamten Vereinsbetrieb bei nahezu allen Veranstaltungen und Tätigkeiten. Die Sportversicherung kann nur als Beihilfe für die Verbände, Vereine oder Mitglieder verstanden werden; sie ersetzt keinesfalls die private Vorsorge. Die Leistungen der Sport-Krankenversicherung setzt erst dann ein, wenn alle anderen Leistungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Der Versicherungsschutz über den Verein erstreckt sich nur auf Mitglieder, d.h. Nichtmitglieder, die an Vereinsveranstaltungen teilnehmen, sind hier nicht versichert.

Die Leistungen der Sportversicherung sind:

1. Unfallversicherung (ARAG allgemein)
  2. Haftpflichtversicherung (ARAG allgemein)
  3. Vertrauensschadenversicherung (ARAG allgemein)
  4. Reisegepäckversicherung (ARAG allgemein)
  5. Rechtsschutzversicherung (ARAG allgemein)
  6. Krankenversicherung (EUROPA Kranken)

Versicherungsfälle können nicht von Privatpersonen, sondern müssen vom Ski Club Heidelberg dem Badischen Sportbund gemeldet werden. Als Erstes ist daher der Kursleiter oder die verantwortliche Person der betreffenden Vereinsveranstaltung zu verständigen. Die Bearbeitung obliegt dann unserem Kassenwart Stephan Hölz, Geschäftsstelle Ski Club Heidelberg, Postfach 104949, 69039 Heidelberg.

Vorstehende Angaben sind gekürzt und entstammen dem Merkblatt 2001 zum Sportversicherungsvertrag des Badischen Sportbundes. Der genaue Wortlaut kann beim 1. Vorsitzenden angefordert werden.